20 Millionen Songs: DJ-App für iOS erhält Zugriff auf Spotify-Katalog
Mit der jüngsten Version von Djay 2 können Nutzer für ihre Mixe aus dem Angebot des Musikdienstes wählen. Aktuell wird die Software des deutschen Herstellers Algoriddim verbilligt verkauft, die iPhone-Version ist gratis.
DJ-Apps für iOS gibt es mittlerweile eine ganze Reihe, doch bedingen sie normalerweise, das man bereits über die auf der nächsten Party zu spielenden Songs verfügt und diese auf dem Gerät vorhanden sind. Der deutsche Anbieter Agoriddim hat mit der neuen Version 2.5.1 seiner Djay-2-App für iPad und iPhone nun einen weiteren Weg gefunden: Nutzer der Anwendung erhalten direkten Zugriff auf den Katalog des Musikdienstes Spotify, in dem über 20 Millionen Songs stecken.
Dazu wurde eine mit Echo Nest arbeitende Matchfunktion eingebaut, die ähnliche Songs automatisch vorschlagen kann. Integriert ist außerdem die Nutzung von Spotify-Wiedergabenlisten, Spotify-Charts, Spotify-Inbox sowie die bekannte Browsing- und Suchfunktion. Die Integration des Musikdienstes hat allerdings auch Nachteile. So funktioniert sie nur mit einem Spotify-Premium-Abo, das 10 Euro im Monat kostet. Eine sieben Tage geltende Probeversion liefert djay 2 aber mit.
Hinzu kommt, dass die Songs nicht auf das iOS-Gerät heruntergeladen werden. Stattdessen kommt ein Streaming aus dem Internet "mit ultra geringer Latenz" zum Einsatz, wie Algoriddim verspricht. Wie sich das in der Praxis anfühlt, bleibt zu prüfen.
Djay 2 2.5.1 kommt außerdem mit einer neuen Effektesektion, die 30 verschiedene Varianten umfasst, die vom Anbieter Sugar Bytes stammen. Das Paket muss jedoch auch dazugekauft werden, entweder in Einzelteilen zu je 2 Euro oder im Gesamtpaket für 5 Euro. Die DJ-Software selbst ist für das iPad (ab iOS 7) momentan für 4,99 Euro zu haben (halber Preis), auf dem iPhone (ebenfalls ab iOS 7) ist der Download am Freitag gratis. (bsc)