3,5-Zoll-SSD mit 2 TByte für Mac Pro

Der Zubehöranbieter Other World Computing plant noch in diesem Jahr die Veröffentlichung eines großen internen Workstation-Mediums.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Other World Computing (OWC) plant noch in diesem Jahr den Verkauf einer SSD mit 2 TByte Speicherkapazität. Wie Ars Technica unter Berufung auf die Firma meldet, soll das Medium in einem 3,5-Zoll-Gehäuse aus Aluminium stecken und als Festplattenersatz im Mac Pro eingesetzt werden können. Über den Sata-3-Port sollen konstante Datenraten von über 600 MByte pro Sekunde erreicht werden können, verbaut werden soll ein SandForce-Controller.

2,5-Zoll-SSD von OWC.

(Bild: Hersteller)

Preise für das Mercury Viper genannte Gerät nannte OWC bislang noch nicht. Der für sein Mac-Zubehör bekannte Anbieter betonte aber, es gehe bei dem Produkt "um Leistung und Kapazität, nicht um den Preis". Kunden, die schon bereit sind, 6000 US-Dollar für einen Computer auszugeben, sollen demnach die Zielgruppe sein. Weitere Details will OWC im März nennen. Die Firma verkauft bereits SATA-Medien im 2,5-Zoll-Gehäuse, die sich in Apple-Notebooks statt der Festplatte verbauen lassen. Die Maximalgrößen liegen hier bei 960 GByte für 1120 Dollar. Für den Mac Pro sind von OWC und Sonnet außerdem bereits PCI-Steckkarten mit SSD-Steckplätzen auf dem Markt. (bsc)