Amazon Instant Video für Apple TV in Planung
Nachdem Amazon Apples Multimediabox erst kürzlich aus dem Programm genommen hatte, will der E-Commerce-Riese nun selbst auf das Gerät. Das kündigte das Unternehmen gegenüber einem Kunden an.
Amazon scheint offenbar an einer tvOS-Version seines Amazon-Instant-Video-Clients, Teil des Prime-Angebots, zu arbeiten. Das berichtet der Ingenieur Dan Bostonweeks auf Twitter unter Berufung auf eine Antwort des Amazon-Kundensupports.
Aussage vom Support
Er habe über die seit längerem verfügbare Amazon-Instant-Video-App für iOS ein Feedback eingereicht und anschließend eine Nachricht von Amazon erhalten. Darin heißt es von einem Supportmitarbeiter, er habe beim technischen Team nachgefragt und sei informiert worden, dass dort gerade an einer "neuen App für Apple TV" gearbeitet werde. Diese werde separat von den iPhone- und iPad-Anwendungen entstehen und sei "hoffentlich" innerhalb von ein paar Wochen verfügbar.
Derzeit ist es nur möglich, Amazon-Videos von der iOS-App aus per AirPlay auf Apple TV 4 zu streamen. Ein direkter Zugriff über die Box wäre deutlich einfacher. Apple hatte stets betont, man werde alle Anbieter auf sein Gerät lassen – dort existiert seit Einführung von tvOS ein eigener App Store mit zahlreichen Anwendungen auch zu iTunes konkurrierender Dienste.
Apple TV aus dem Programm genommen
Amazon selbst hatte sich im Oktober entschlossen, Apple TV und Google Chromecast aus dem eigenen Angebot zu streichen. Als Grund wurde das Vermeiden einer "Verwirrung von Verbrauchern" genannt. Man wolle nur noch Geräte im eigenen E-Commerce-Angebot haben, die Amazon Prime Video unterstützen. Entsprechend müsste Amazon Apple TV bei Einführung einer eigenen App konsequenterweise wieder in sein Angebot aufnehmen.
In Deutschland bietet Amazon derzeit eine von seiner US-App getrennt vertriebene Video-Anwendung an. Während die US-Variante bereits bei Version 3.3 angekommen ist, steht die deutsche App bei Version 3.2.3. (bsc)