Analyst: iPhone dominiert bei US-Mobilfunkanbietern
Umfragen zufolge ist das iPhone 5s bei den großen US-Netzbetreibern das am meisten nachgefragte Smartphone. Das iPhone 5c ringt mit Samsungs Galaxy S4 um den zweiten und dritten Platz.
Seit der Einführung im September ist das iPhone 5s das am meisten nachgefragte Smartphone bei den vier großen US-Netzbetreibern. Dies haben monatlich durchgeführte Umfragen des Canaccord-Genuity-Analysten T. Michael Walkley ergeben, die AllThingsD veröffentlicht hat. Apples neues Spitzenmodell belegte demnach im September, Oktober und November den ersten Platz – sowohl bei AT&T als auch Verizon, Sprint und T-Mobile. Das iPhone 5s sei "bei weitem" das bestverkaufte Smartphone in diesem Zeitraum bei US-Netzbetreibern und in den meisten globalen Handelskanälen gewesen, betonte Walkley.
Die Umfragen deuten auch auf beständige US-Verkäufe des bunten iPhone 5c hin, merkt der Analyst an. Bei den dortigen US-Mobilfunkanbieter lag das Plastik-iPhone in den vergangenen Monaten auf dem zweiten oder dritten Platz unter den am meisten nachgefragten Smartphones – im Oktober und November belegte jedoch das Galaxy S4 meist den zweiten Platz.
Selbst vor der Einführung der neuen iPhone-Modelle im September konnten die Netzbetreiber angeblich ein hohes Kaufinteresse an Apples Smartphone verzeichnen: Im August war das iPhone 5 der Canaccord-Genuity-Umfrage zufolge das meistverkaufte Gerät bei AT&T und bei den anderen Anbietern auf dem zweiten Platz – wiederum hinter Samsungs Galaxy S4. Walkley schätzt, dass Apple im Weihnachtsgeschäft über 50 Millionen iPhones absetzen wird. (lbe)