Analysten prognostizieren Verzögerungen bei iPad 2 und iPhone 5

Die zweite iPad- und die fünfte iPhone-Generation könnten später erscheinen als erwartet, meinen zwei Branchenanalysten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Das iPad 2 könnte sich nach Informationen einer taiwanischen Anlageberatungsfirma auf Juni verzögern. Apple habe Anfang Februar Designänderungen an der zweiten iPad-Generation vorgenommen, woraufhin Komponentenfertiger ihren Produktionsprozess anpassen mussten – und "auf neue Probleme stießen", zitiert Reuters aus einer Mitteilung des Yuanta-Securities-Analysten Vincent Chen. Es koste Zeit, diese zu lösen, habe Chen erklärt, ohne näher auf die Probleme einzugehen. Auftragsfertiger Hon Hai wollte sich gegenüber der Nachrichtenagentur nicht zu den Spekulationen äußern.

[Update: Der Bericht über die Verzögerung des nächsten iPads, sei "nicht wahr", meldet Reuters unter Berufung auf eine eigene Quelle. Das zum Wall Street Journal zählende Blog BoomTown erfuhr von "mehreren Quellen", dass Apple eine Presseveranstaltung am 2. März plant, in deren Rahmen die zweite iPad-Generation vorgestellt werden könnte – eine Bestätigung liegt nicht vor.]

[Update 2: Laut den Quellen des Branchendienstes Digitimes beabsichtigt Apple weiterhin, mit der Massenproduktion der zweiten iPad-Generation Ende Februar zu beginnen. Durch "Anpassungen bei den Spezifikationen" sowie einer "niedrigen" Touch-Panel-Ausbeute rechne das Unternehmen allerdings mit einer verringerten Produktionsmenge im ersten Quartal. Statt der ursprünglich erwarteten Stückzahl von 400.000 bis 600.000 würden voraussichtlich 300.000 bis 400.000 iPad 2 produziert – dies könnte zum Verkaufsstart erneut zu Engpässen führen.]

Auch die fünfte iPhone-Generation könnte nach einer bei Business Insider wiedergegebenen Meldung des FBR-Analysten Craig Berger länger auf sich warten lassen: Verschiedene iPhone-Zulieferer seien noch damit beschäftigt, ihre Produktion hochzufahren, und "einige Chipanbieter" haben angeblich keine "sicheren Bestellungen" für das iPhone 5 erhalten. Entsprechend hält der Analyst eine Einführung der fünften iPhone-Generation im September für wahrscheinlich.

Andere Quellen gehen von der Veröffentlichung des iPad 2 im April und des iPhone 5 im Juni oder Juli aus, weil Apple iOS-Geräte bisher im Jahresrhythmus auf den Markt brachte – das iPhone stets im Juni oder Juli. Der US-Verkaufsstart der ersten iPad-Generation lag 2010 im April. (lbe)