App Store: Deutsche bewerten schlechter

Nach der Erhebung einer App-Analysefirma liegt die durchschnittliche Bewertung für iOS-Software in Apples App Store nirgendwo so niedrig wie in Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
App-Analysefirma: Deutschland ist "zornigstes" App-Store-Land

Die "zornigsten" App-Store-Länder nach Zählung eines App-Dienstleisters

(Bild: SensorTower)

Lesezeit: 1 Min.

Nirgendwo werden Apps durchschnittlich so schlecht bewertet wie in Deutschland. Dies geht aus einer Erhebung der App-Analysefirma SensorTower hervor. Nur im deutschen App Store liege die Durchschnittsbewertung für iOS-Software unter 4 Sternen – im Unterschied dazu ist die durchschnittliche Wertung in den zehn positivsten Ländern bei deutlich über 4,5 Sternen.

Auch andere europäische Länder wie Österreich, die Niederlande, Spanien und Frankreich zeigen der Zählung zufolge vergleichsweise niedrigere Bewertungen, durchschnittlich aber noch über 4 Sterne.

Eine Begründung für den Unterschied bei den Bewertungen kann SensorTower nicht liefern. Zwar liege der Durchschnittswert in Ländern mit einer hohen Menge an Bewertungen tendenziell niedriger – dazu gehöre auch Deutschland mit 6,5 Millionen abgegebenen Bewertungen –, doch ist dies nicht zwangsläufig der Fall, betonen die App-Analytiker. Im chinesischen App-Store hätten Nutzer über 35 Millionen Bewertungen getroffen und im Durchschnitt über 4,5 Sterne vergeben.

Entwickler mit stark unterschiedlichen Bewertungen in verschiedenen lokalen App Stores müssen sich deshalb nicht zwangsläufig grämen, schreibt die Firma – vielleicht liege es einfach an der "Charakteristik des jeweiligen Landes". (lbe)