Apple DOS: Computer History Museum veröffentlicht Quellcode
Der Quelltext des Apple-II-Betriebssystems lässt sich nun von der Webseite des in Mountain View, Kalifornien angesiedelten Museums herunterladen.
Das Computer History Museum und das DigiBarn Computer Museum haben mit Apples Einwilligung den Quelltext des Apple II Disk Operating Systems (DOS) aus dem Jahr 1978 veröffentlicht – für nichtkommerzielle Zwecke. Der im Sommer 1977 zum Preis von knapp 1.300 Dollar veröffentlichte Apple II benötigte anfangs einen Kassettenrekorder zum Laden und Speichern von Programmen und Dateien, bis Steve Wozniak ein Floppy-Laufwerk entwickelte – der Quellcode der Read/Write-Routinen steht ebenfalls zum Download bereit.
Das Apple II DOS programmierte der für Shepardson Microsystems tätige Entwickler Paul Laughton als Auftragsarbeit für 13.000 Dollar – es erschien als "Apple II DOS Version 3.1" im Juni 1978. Neben dem DOS-Quelltext stellt das Computer History Museum auch Spezifikationen und Designentwürfe zu dem Apple-II-Diskettenlaufwerk sowie die Verträge und Meeting-Notizen zwischen Apple und Shepardson Microsystems zum Download bereit. (lbe)