Apple-Kunden sind weiterhin höchst zufrieden
Seit acht Jahren erzielt Apple im American Customer Satisfaction Index den höchsten Zufriedenheitswert unter PC-Käufern und liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt sowie dem Zweitplatzierten HP.
Zum achten Mal in Folge erzielt Apple die höchste Kundenzufriedenheit unter US-Verbrauchern und erreicht auf der von 0 bis 100 reichenden Skala des American Customer Satisfaction Index (ACSI) den Wert 87. Damit liegt Apple neun Punkte mehr als das zweitplatzierte Unternehmen HP, dessen Wert von 78 dem Durchschnittswert der US-PC-Branche entspricht.
Während die Zufriedenheit mit Produkten von Apple und HP um gut ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr zunahm, verharrt ein Großteil der Branche auf dem ACSI-Wert 77, darunter Dell, Acer, Sony und Lenovo. Das Schlusslicht bildet Compaq (ironischerweise eine HP-Firma) mit einem Zufriedenheitswert von 75. "In den acht Jahren, in denen Apple die höchste Kundenzufriedenheit in der PC-Branche erreichte, erhöhte sich der Aktienkurs des Unternehmens um 2300 Prozent", fügte der ACSI-Gründer Claes Fornell in einer Mitteilung hinzu.
Die aus der University of Michigan ausgegründete Firma ACSI ermittelt die Kundenzufriedenheit seit 1995 und befragt dafür jährlich 70.000 US-Verbraucher unter anderem zu Qualität sowie Wertigkeit der Produkte von 225 Firmen und den Diensten sowie Angeboten von über 200 staatlichen Stellen. (lbe)