Apple Music: Push-Nachrichten fĂĽr Abodeaktivierer

Apple versucht, Nutzer bei seinem Streamingdienst zu halten: Wer das Abonnement deaktiviert hat, erhält eine Info aufs Mobilgerät. Auch Mails werden verschickt.

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Apple Music

Zum Apple-Music-Angebot gehört auch der Radiosender Beats 1 – ein Abo ist für diesen aber nicht notwendig.

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Am heutigen 30. September läuft die dreimonatige Probephase von Apple Music für diejenigen ab, die den Dienst von Anfang an abonniert hatten. Wer beim Abschluss des Abos die automatisch gesetzte Verlängerung deaktiviert hat, erhält von Apple nun eine Benachrichtigung: Wie Betroffene berichten, schickt Apple sowohl Push-Nachrichten auf iPhone, iPad und iPod touch, als auch E-Mail-Mitteilungen.

In der Push-Nachricht, die seit gestern kursiert, heißt es, das Abo laufe "bald ab" und man solle es doch jetzt verlängern. Wer auf die Push-Nachricht reagiert, wird zu einem Verlängerungsformular geführt. Die E-Mail nutzt eine ähnliche Taktik.

Darin heißt es, man solle doch die automatische Verlängerung (re)aktivieren, damit man Apple Music auch nach Ablauf des Probeabos am 30. September weiter "genießen" könne. Interessant an der Werbemaßnahme ist auch, dass Apple anderen Unternehmen offiziell verbietet, Push-Reklame zu versenden.

Der iPhone-Hersteller hatte in dieser Woche bereits damit begonnen, mit einer Anzahl an Hilfeclips die Werbetrommel für Apple Music zu rühren. In den Videos werden verschiedene Funktionen des Streamingdienstes im Detail erklärt. Apple Music kostet knapp 10 Euro im Monat. Wer den Service bislang noch nicht nutzt, kann eine drei Monate andauernde Probephase aktivieren. Dazu ist eine Apple-ID notwendig. (bsc)