Apple TV 4: Erste Versandbestätigungen, Geräte auch im Laden
Erste Besteller berichten, dass die neue Multimediabox ausgeliefert wird. Offenbar wird es auch Stückzahlen in den Apple Retail Stores geben.
Apple liefert seit dem gestrigen Mittwoch die Geräte der nächsten Apple-TV-Generation an Vorbesteller aus. Nutzer aus den USA melden, dass die Geräte zum morgigen 30. Oktober ankommen sollen. Aus Deutschland liegt Mac & i derzeit noch keine Versandbestätigung vor, ein am Montag mit Expressversand bestelltes Gerät eines Redakteurs wartet derzeit noch auf die Auslieferung.
Parallel mit dem Online-Vertrieb scheint Apple zudem zu planen, die neue Multimediabox auch in seinen Ladengeschäften anzubieten – die Stückzahl ist noch bekannt. Das berichtet 9to5Mac. Verkaufsstart soll ebenfalls am Freitag sein, erste Apple Retail Stores hätten bereits Lieferungen erhalten und seien dabei, Werbematerialien für Apple TV 4 zu installieren. Ob die Ladenverfügbarkeit nur die USA betrifft oder Apple hier gleich in allen Startländern mit dem Vertrieb beginnt, blieb zunächst unklar.
Apple TV 4 kostet in Deutschland 179 Euro für die 32-GByte-Version und 229 Euro für die 64-GByte-Variante. Der Hersteller verbaut erstmals einen A8-Chip in der Box und unterstützt mit tvOS ein Betriebssystem, das App-fähig ist, zudem lässt sich die Hardware per Siri sprachbedienen. Weitere Details zu Apple TV 4 und tvOS lesen Sie in Mac & i Heft 5/2015, das aktuell am Kiosk liegt oder hier online bestellt werden kann. Ein ausführlicher Test folgt im nächsten Heft.
[Update 29.10.2015 12:35 Uhr] Auch in Deutschland sind im Laufe des Vormittages erste Versandbestätigungen eingegangen, die Geräte sollen am Freitag geliefert werden, unter anderem von UPS. (bsc)