Apple TV 4: Erste Versandbestätigungen, Geräte auch im Laden

Erste Besteller berichten, dass die neue Multimediabox ausgeliefert wird. Offenbar wird es auch Stückzahlen in den Apple Retail Stores geben.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Apple TV 4

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple liefert seit dem gestrigen Mittwoch die Geräte der nächsten Apple-TV-Generation an Vorbesteller aus. Nutzer aus den USA melden, dass die Geräte zum morgigen 30. Oktober ankommen sollen. Aus Deutschland liegt Mac & i derzeit noch keine Versandbestätigung vor, ein am Montag mit Expressversand bestelltes Gerät eines Redakteurs wartet derzeit noch auf die Auslieferung.

Parallel mit dem Online-Vertrieb scheint Apple zudem zu planen, die neue Multimediabox auch in seinen Ladengeschäften anzubieten – die Stückzahl ist noch bekannt. Das berichtet 9to5Mac. Verkaufsstart soll ebenfalls am Freitag sein, erste Apple Retail Stores hätten bereits Lieferungen erhalten und seien dabei, Werbematerialien für Apple TV 4 zu installieren. Ob die Ladenverfügbarkeit nur die USA betrifft oder Apple hier gleich in allen Startländern mit dem Vertrieb beginnt, blieb zunächst unklar.

Apple TV 4 kostet in Deutschland 179 Euro für die 32-GByte-Version und 229 Euro für die 64-GByte-Variante. Der Hersteller verbaut erstmals einen A8-Chip in der Box und unterstützt mit tvOS ein Betriebssystem, das App-fähig ist, zudem lässt sich die Hardware per Siri sprachbedienen. Weitere Details zu Apple TV 4 und tvOS lesen Sie in Mac & i Heft 5/2015, das aktuell am Kiosk liegt oder hier online bestellt werden kann. Ein ausführlicher Test folgt im nächsten Heft.

[Update 29.10.2015 12:35 Uhr] Auch in Deutschland sind im Laufe des Vormittages erste Versandbestätigungen eingegangen, die Geräte sollen am Freitag geliefert werden, unter anderem von UPS. (bsc)