Apple Watch 2 erhält angeblich deutlich größeren Akku

Die Akkukapazität der nächsten Apple-Watch-Generation liegt einem Bericht zufolge mehr als 30 Prozent über dem bisherigen Modell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 1 Min.

Für die zweite Generation der Apple Watch sieht Apple möglicherweise einen Akku mit deutlich höherer Kapazität vor: Ein beim chinesischen Kommunikationsdienst Weibo veröffentlichter Fotobeitrag zeigt den angeblich für die kommende Watch gedachten Akku, die Kapazität liegt demnach bei 334 mAh statt 264 mAh im aktuellen Modell mit 42mm-Bildschirm. Die 38-Millimeter-Ausführung der Uhr hat derzeit lediglich einen 205-mAh-Akku.

Ob es sich auf dem Foto tatsächlich um einen für die nächste Apple-Watch-Generation gedachten Akku handelt, bleibt unklar. Beobachter erwarten allerdings seit längerem eine größere Batterie in der Apple Watch 2.

Dies muss nicht zwangsläufig zu einer besseren Akkulaufzeit führen, schließlich sind neue Chips und Sensoren für die Uhr im Gespräch, darunter ein GPS-Modul sowie Barometer. Auch könnte watchOS den größeren Akku für Funktionen wie eine regelmäßigere Erfassung der Herzfrequenz außerhalb von Workouts verwenden.

WatchOS 3 nutzt die Kapazitäten bereits umfangreicher als bisher, so dürfen favorisierte Apps im Speicher verbleiben und im Hintergrund Daten zur Aktualisierung abrufen. Vermutlich bleibt Apples bisherige Vorstellung zur Laufzeit bestehen: Der Akku soll auch einen langen Tag über durchhalten, über Nacht sollte die Uhr aber an den Strom. Die Einführung der Apple Watch 2 könnte in den nächsten Wochen erfolgen, möglicherweise im Verbund mit dem “iPhone 7” – dessen Vorstellung wird am 7. September erwartet. (lbe)