Apple aktualisiert AirPort Utility
Die neue Version des Werkzeuges für AirPort- und Time-Capsule-Basisstationen behebt einen kleineren Bug. Außerdem sollen sich in der Software Hinweise auf frische Geräte befinden.
Plant Apple den Abschied von der Marke AirPort? Zumindest in den Entwicklerversionen von Lion taucht das Wort in der Menüleiste nicht mehr auf. Stattdessen wird es durch das gebräuchlichere "Wi-Fi" ersetzt – jenen Begriff, den man in den USA mit "WLAN" gleichsetzt.
Fernab dieser Spekulationen hat Apple nun eine Aktualisierung seines AirPort Utility veröffentlicht (Mac, Windows, jeweils rund 10 MByte), mit der sich AirPort- und Time-Capsule-Basisstationen konfigurieren lassen. Die Version 5.5.3 behebt einen Fehler, der dafür sorgte, dass das Werkzeug beim Setup abstürzen konnte.
In dem Update befindet sich noch ein interessantes Randdetail: Wie 9 to 5 Mac nach einigem Buddeln im Code herausgefunden haben will, werden dort zwei noch nicht veröffentlichte neue Geräte genannt – eine AirPort-Extreme-Basisstation mit 802.11n der fünften Generation sowie eine Time Capsule mit 802.11n der vierten Generation.
Außerdem soll das AirPort Utility schon in der vorherigen Version Hinweise auf eine Software-Update-Funktion enthalten: Dabei würde die Basisstation von Apple stammende Aktualisierungen zentral herunterladen und dann an angeschlossene Rechner und iOS-Geräte verteilen. (bsc)