Apple bessert mit iOS 8.1.1 erneut nach
iOS 8.1.1 ist jetzt verfügbar: Das Update soll größere wie kleinere Probleme beheben, darunter Abstürze von iCloud-Apps sowie vergessliche Erweiterungen. Auf älteren Geräten verspricht Apple Leistungsverbesserungen.
Apple hat iOS 8.1.1 fĂĽr iPhone, iPad und iPod touch freigegeben. In der Update-Beschreibung fĂĽhrt der iPhone-Hersteller lediglich "Fehlerkorrekturen" auf, nennt aber keine Details.
Laut Berichten verschiedener Entwickler beseitigt die neue iOS-Version einen gravierenden Fehler im Zusammenspiel von Apps mit iCloud-Integration – hier konnte es mit iOS 8.1 zu Abstürzen oder einer plötzlich einfrierenden Bedienoberfläche kommen. Auch der Aufruf des Dokumenten-Auswähler in Apps wie Dropbox führte teils zu längeren Hängern, die mit iOS 8.1.1 nicht mehr passieren sollten.
WLAN-Probleme
Sharing-, Action- und Foto-Erweiterungen haben sich bis hin zu Version 8.1 unter Umständen ihre vom Nutzer festgelegte Sortierung nicht gemerkt sobald eine App beendet wurde – dieses kleine, aber störende Problem dürfte mit iOS 8.1.1 ebenfalls der Vergangenheit angehören.
Einzelnen Berichten zufolge geht die Aktualisierung erneut auch Probleme mit WLAN-Verbindungen an, die in Kombination mit bestimmten WLAN-Basisstationen und Firmware-Versionen auftreten können. iOS 8.1.1 soll zudem gegen Abstürze auf bestimmten Ausführungen des iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit 64 oder 128 GByte Speicherplatz helfen.
Mehr Stabilität
Apple verspricht eine höhere Stabilität und verbesserte Leistung auf älteren Geräten in Gestalt des iPhone 4s sowie iPad 2. In der Update-Beschreibung weist der Konzern auf beseitigte Sicherheitslücken hin, Details zu diesen stehen aber noch aus.
Das Update ist auf allen Geräten verfügbar, die iOS 8 unterstützen. Es lässt sich direkt über die iOS-Einstellungen unter Allgemein/Softwareaktualisierung beziehen oder über iTunes einspielen – letzteres hilft oft weiter, wenn der freie Speicherplatz nicht mehr zur Over-the-Air-Installation ausreicht. (lbe)