Apple bewirbt Nachrichten-App Apple News per Twitter
Die Lese-Anwendung fĂĽr iOS ist nun auch bei dem Kurznachrichtendienst vertreten. In Deutschland ist die App weiterhin nicht offiziell verfĂĽgbar.
Apple versucht, seine mit iOS 9 eingeführte Nachrichten-App Apple News stärker im freien Web zu bewerben: Seit Dienstagabend steht auf Twitter ein eigener Account für die Anwendung zur Verfügung. Unter dem Motto "All the news you want. All in one place" postet der Konzern Links zu Artikeln, die in Apple News zur Verfügung stehen.
Klickt man diese auf Mac und PC im Browser, landet man jeweils auf einer Unterseite, die mitteilt, dass der Link nur auf iOS-Geräten mit Apple News funktioniert – manchmal wird aber auch direkt auf die Geschichte im Web verwiesen. In den letzten 24 Stunden wurden so immerhin ein knappes Dutzend Postings abgesetzt, die laut Apple von den "amerikanischen Redakteuren" des Dienstes ausgewählt wurden.
Apple News steht nach wie vor nur in einigen englischsprachigen Ländern zur Verfügung, darunter in den USA und in Australien. Die App taucht dementsprechend nur auf Geräten auf, deren Regionseinstellung auf ein unterstütztes Land gestellt wurden.
Zuletzt hatte der Konzern native Werbung fĂĽr Apple News zugelassen und erwogen, auch kostenpflichtige Artikel anzubieten. FĂĽr Apple News arbeitet der iPhone-Produzent mit verschiedenen GroĂźverlagen zusammen, erlaubt aber auch das Einstellen von RSS-Feeds aus Blogs und kleineren Angeboten. (bsc)