Apple bietet wieder iPhone-Docks an

Mit Einführung von iPhone 5s und 5c verkauft der Hersteller erstmals seit längerem auch wieder Lade- und Synchronisationsstationen für den Schreibtisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ohne weitere Ankündigung hat Apple zwei zusätzliche Hardware-Produkte in das Angebot des Apple Online Store aufgenommen: Neue Docks für iPhone 5s und iPhone 5c. Zuletzt waren die kompakten Lade- und Synchronisationsstationen für den Schreibtisch für das iPhone 4 und 4S verfügbar gewesen. Diese kosteten (und kosten) 29 Euro; das bleibt auch bei den Versionen für iPhone 5s und 5c so. Das iPhone-5s-Dock soll laut Apple auch zum Vormodell iPhone 5 kompatibel sein.

Das neue iPhone-5c-Dock.

(Bild: Apple)

Störend ist, dass Apple den Docks einmal mehr kein weiteres Kabel beilegt; stattdessen muss eine zusätzliche Lightning-Strippe, die einzeln 19 Euro kostet, erworben werden. Beide Varianten des Docks verfügen jeweils über einen Line-Out-Ausgang für Audio. Apple hatte am Dienstag (siehe Mac & i-Liveticker) auch neue Hüllen für das iPhone 5s und das iPhone 5c vorgestellt. Die Leder-Cases für das iPhone 5s sind auch mit dem iPhone 5 kompatibel. Weder Hüllen noch neue Docks sind bislang als lieferbar gekennzeichnet; die neuen iPhones sollen am 20. September erscheinen.

[Update 11.09.2013 13:50 Uhr] Zu den neuen iPhone-Accessoires zählt auch ein zwei Meter langes Lightning-auf-USB-Kabel, es ist für knapp 30 Euro erhältlich. Laut den Kollegen von iPhone-Ticker.de werden sowohl die neuen Hüllen als auch die neuen Docks am 20. September verfügbar sein. (bsc)