Apple hilft Mitarbeitern beim Spenden

Mit dem sogenannten Charity Matching will der Computerkonzern die Spenden mildtätiger Mitarbeiter verdoppeln. Der Plan stammt vom neuen Firmenchef Tim Cook.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples neuer Firmenchef Tim Cook setzt erste eigene Akzente: Wie aus einer internen E-Mail des Steve-Jobs-Nachfolgers an die Mitarbeiter des Computerkonzerns hervorgeht, führt das Unternehmen ein neues "matching gift program" ein. Dabei will Apple jede Spende an gemeinnützige Organisationen, die ein Vollzeitmitarbeiter tätigt, verdoppeln – und zwar bis zu einem Wert von 10.000 Dollar pro Jahr und Person. "Uns alle inspiriert die Großzügigkeit unserer Kollegen, die der Gemeinschaft etwas zurückgeben wollen", so Cook, "dieses Programm wird helfen, dass diese Spenden noch mehr bewegen".

Das sogenannte Charity Matching läuft zunächst nur in den USA, soll laut Cook aber mit der Zeit auf die ganze Welt ausgedehnt werden. Es gilt für Spenden an gemeinnützige Organisationen, die nach der US-Richtlinie 501(c)(3) anerkannt sind. Cook bedankte sich in seiner E-Mail explizit für das bisherige Spendenverhalten der Mitarbeiter. "Ich bin unglaublich stolz, ein Teil dieses Teams zu sein."

Interessanterweise bestätigte Apples PR-Abteilung das Firmenmemorandum gegenüber MacRumors – üblicherweise hatte der Computerkonzern bislang derlei Interna nicht kommentiert. Offenbar hat Apple nichts dagegen, dass das neue Programm bekannt wird. Cooks Vorgänger Steve Jobs hatte sein Spendenverhalten hingegen nie offengelegt, sein Unternehmen stattdessen an Initiativen wie dem Anti-AIDS-Projekt Product RED teilnehmen lassen. (bsc)