Apple holt Social-Media-Experten von Nike

Die neue Retail-Chefin Angela Ahrendts hat Musa Tariq abgeworben. Der Online-Experte ist derzeit "Senior Director Social Media & Community" bei dem Sportartikelkonzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple baut seine Bemühungen im Social-Media-Bereich aus. Wie 9to5Mac meldet, hat der Konzern soeben Musa Tariq abgeworben, der derzeit bei Nike einer der Hauptverantwortlichen für die Strategie auf Facebook, Twitter & Co. ist.

Tariq ist ein guter Bekannter von Apples neuer Retail-Chefin Angela Ahrendts. Vor dem Job bei Nike war er bei Burberry tätig, der britischen Modefirma, der Ahrendts als CEO jahrelang vorgestanden hatte. Bei Burberry lautete Tariqs Titel "Leader Strategy and Innovation" für den Social-Media-Bereich, bei Nike war er hier zuletzt "Senior Director". Was genau er bei Apple tun wird, ist noch unbekannt. Die Position soll offenbar "Digital Marketing Director" lauten.

Apple Store in New York.

(Bild: Apple)

Retail-Chefin Ahrendts ist derzeit viel unterwegs, um Apples Ladeninfrastruktur kennenzulernen. Zuletzt soll sie in New York gewesen sein. In einer Fragerunde gab sie an, wie wichtig der Zusammenschluss zwischen Offline- und Online-Welt für Apples Ladengeschäfte sei. Die "Reise" der Kunden beginne mittlerweile in 80 Prozent der Fälle im Internet. Sie bat ihre Mannschaft zudem, sich ständig mit Apples aktuellen Angeboten und Kampagnen vertraut zu halten.

Apples internationaler Retail-Ausbau geht unterdessen ungebrochen weiter. So soll demnächst ein zweiter Laden in der Türkei öffnen, vermutlich ebenfalls in Istanbul. In den Niederlanden geht in Den Haag an diesem Wochenende der dritte Laden des Landes an den Start. (bsc)