Apple holt fehlende iOS-6-Funktionen auf das iPhone 3GS
Zwei Features, die bislang nur neueren Geräten vorbehalten waren, sind mit der neuen Beta des Mobilbetriebssystems auch auf dem älteren Modell verfügbar.
Apple will zwei Funktionen, die in iOS 6 bislang nicht für Nutzer des iPhone 3GS vorgesehen waren, doch für das ältere Modell anbieten. Wie Entwickler berichten, stehen die Features "Shared Photo Streams" und "VIP Mail" mit der gestern veröffentlichten dritten Beta auch auf dem drei Jahre alten Modell bereit. Diese Aussagen decken sich mit Anpassungen, die Apple auf seiner iOS-6-Vorschauseite vorgenommen hat – dort sind die Funktionen nicht mehr im Kleingedruckten für das 3GS ausgenommen. Weiterhin nur für iPhone 4 und höher verfügbar ist dagegen die "Offline Reading List"-Funktion, mit der Websites abgeglichen und auch ohne Netzzugriff auf dem iOS-Gerät gelesen werden können.
Apples Meinungsumschwung erscheint bei "Shared Photo Streams" – der Möglichkeit, iCloud-Fotos nun auch mit Freunden zu teilen und zu kommentieren – ebenso wie bei der E-Mail-Funktion "VIP Mail", mit der bestimmte Absender bevorzugt im Posteingang auftauchen, reichlich logisch – beide Funktionen sind in Software implementiert und dürften auch auf dem iPhone 3GS nicht dazu führen, dass das Gerät an seine Leistungsgrenzen stößt. Ob Apple bei "Offline Reading List" technische Probleme sieht, ist unklar. Auch die Sprachassistentin Siri bleibt in iOS 6 dem iPhone 4S und (neu) dem iPad 3 vorbehalten. (bsc)