Apple kündigt WWDC 2012 an
Die diesjährige Entwicklerkonferenz des Herstellers findet vom 11. bis zum 15. Juni in San Francisco statt – erstmals reglementiert Apple den Ticketverkauf.
Apples Entwicklerkonferenz WWDC findet in diesem Jahr vom 11. bis zum 15. Juni in San Francisco statt. Dies gab das Unternehmen am Mittwoch in einer Mitteilung bekannt. Die Veranstaltung befasse sich mit den neuesten Funktionen von iOS und OS X Moutain Lion, schreibt der Mac- und iPhone-Hersteller – Entwickler können sich über die Themen und Techniken in über 100 Sessions informieren und ihre Fragen an über 1000 Apple-Entwickler in den Hands-On-Labs richten. Für Entwickler steht nach Ablauf der Veranstaltung ein kostenloser Videomitschnitt der Sessions zum Download bereit.
[Update: Gewöhnlich wird die WWDC durch eine Apple-Keynote am Montagmorgen eröffnet – ob dies auch am 11. Juni 2012 der Fall ist, hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen zu dieser Gelegenheit iOS 5 sowie iCloud vor und gab weitere Details zu Mac OS X 10.7 bekannt.]
Mitglieder des kostenpflichtigen iOS- und Mac-Entwicklerprogramms können das Ticket für die Veranstaltung zum Preis von 1600 Dollar (1200 Euro) erwerben. Nachdem die Plätze im vergangenen Jahr bereits nach weniger als einem halben Tag ausverkauft waren, schränkt Apple diesmal den Verkauf auf ein Ticket pro Person sowie fünf Eintrittskarten pro Unternehmen ein. Die Tickets sind nicht übertragbar. Studierende Entwickler können sich bis zum 2. Mai um einen Freiplatz bewerben. Veranstaltungsort ist erneut das Konferenzzentrum Moscone West.
[Update_2: Gut zwei Stunden nach Ankündigung der WWDC sind die Tickets ausverkauft.] (lbe)