Apple lässt erste Apps mit AirPlay-Video zu
Im App Store sind erste Programme aufgetaucht, die sich unter iOS 4.3 auf das Streaming von Filmen in Richtung Apple TV verstehen.
Mit iOS 4.3 erlaubt Apple es Entwicklern erstmals offiziell, auch Videos per AirPlay an Empfangsgeräte wie seine Apple-TV-2-Box zu schicken. Nun sind erstmals Programme im App Store aufgetaucht, die die Funktion bereits unterstützen. StreamToMe von Matthew Gallagher erlaubte es bislang schon, Filme von Macs und Windows-PCs via WLAN auf iPhone, iPod touch und iPad zu senden. Ein Weiterreichen dieses Signals an einen Fernseher war aber nur über ein angeschlossenes Kabel möglich, ein AirPlay-Streaming ging nur bei Audiodateien.
Die FIlm-Funktion wurde nun mittels AirPlay deutlich erweitert: Vom Rechner empfangene Videos werden darüber drahtlos an Apple-TV-2-Kästchen gesendet. Noch scheint das Feature allerdings etwas wackelig zu sein, wie Nutzer berichten – was allerdings kein Wunder ist, weil bislang nur Geräte mit der Betaversion von iOS 4.3 nutzbar sind. Dabei müssen sowohl Sender als auch Empfänger entsprechend ausgestattet sein. Apple ist mittlerweile beim zweiten Developer-Release von iOS 4.3 Beta angekommen. In seinem Blog erläutert Gallagher nähere Details zum Video-Streaming via AirPlay aus Entwickersicht. (bsc)