Apple macht Hoffnung auf Neuerungen bei Apple TV
Tim Cook hat mitgeteilt, dass das Unternehmen für tvOS große Pläne hat – eher ungewöhnlich für den sonst so schweigsamen Konzern.
Eine eiserne Regel von Apple ist, nie über noch nicht fertige Geräte oder Dienste zu sprechen. Doch nach dem zweiten deutlichen Geschäftsrückgang in Folge weichte Konzernchef Tim Cook diese Regel deutlich auf. Cook machte klar, dass Apple große Pläne für das Fernsehgeschäft hat.
tvOS-Apps sind erst der Anfang
Das heutige Business mit der kleinen schwarzen Fernsehbox Apple TV sei erst der Anfang, erklärte er in einer Telefonkonferenz mit Analysten. "Wir haben eine Basis geschaffen, auf der wir etwas Größeres aufbauen können."
Mit den neuen Aktivitäten will Cook verhindern, dass Apple in einem Abwärtsstrudel versinkt, wenn das Geschäft mit dem iPhone weiter schrumpft.
TV-Show fĂĽr die Box
Kurz zuvor wurde bekannt, dass Apple sich die Rechte für eine neue Video-Serie gesichert hatte, die auf den populären "Carpool Karaoke"-Fragmenten aus der "Late Late Show" basiert. Darin fahren Prominente mit Gastgeber James Corden in einem Auto durch die Gegend und singen und reden dabei.
Zuletzt sorgte Präsidentin-Gattin Michelle Obama für Furore, zuvor wurde die Fahrt mit Adele allein bei YouTube rund 120 Millionen Mal angesehen. Während die Clips aus der Late-Show erhalten bleiben, wird die neue Sendung exklusiv beim Abo-Dienst Apple Music zu sehen sein. (mit Material von dpa) (bsc)