Apple nimmt VR-Brille View-Master ins Programm

Mattels Virtual-Reality-Smartphone-Halterung, die Platz für ein Smartphone bietet, lässt sich inzwischen im Apple Store beziehen. Der iPhone-Hersteller arbeitet offenbar auch an einem eigenen VR-Projekt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mattel View Master

(Bild: Apple/Mattel)

Lesezeit: 1 Min.

Das "View-Master Virtual Reality Starter Pack" ist nun im Apple Store erhältlich. Die an Mattels klassischen 3D-Bildscheibenbetrachter angelehnte VR-Brille erfordert ein iPhone oder Android-Smartphone. Mit Hilfe zugehöriger Apps können Nutzer stereoskopische 360-Grad-Welten betrachten – unter anderem zu den Themen Weltraum und Wildtiere.

Um den vollen Umfang der zugehörigen Apps zu nutzen, müssen die Inhalte allerdings erst durch In-App-Käufe zum Preis von jeweils 15 Euro oder das Erwerben von "Experience Packs" freigeschaltet werden.

Die View-Master-Brille vertreibt Apple für knapp 30 Dollar, bislang ist diese nur im US-Store zu finden. Bis zum Versand dauert es noch drei bis vier Wochen. Im deutschen Apple Store ist die VR-Brille aktuell nicht zu finden, hierzulande dürfte der Preis rund 35 Euro betragen.

Kurztest: View-Master von Mattel (10 Bilder)

Zur View-Master-Deutschland-Premiere auf der Spielwarenmesse in Nürnberg kam Wotan Wilke Möhring (links) -- er spielt in einem View-Master-Werbespot mit.
(Bild: heise online / jkj)

Apple hat die hauseigenen Bemühungen in den Bereichen Virtual Reality und Augmented Reality in den vergangenen Monaten deutlich verstärkt. Offen bleibt, ob und welche konkreten Produkte geplant sind. In den letzten Jahren hat der Konzern unter anderem ein Patent für eine VR-Brille erhalten. Apple-Chef Tim Cook betonte zuletzt, er halte Virtual Reality für "keine Nische", sondern für "ziemlich cool". Es ermögliche "interessante Anwendungen". (lbe)