Apple plant Funktion zum Werbe-Überspringen für TV-Dienst

In Verhandlungen mit Medienunternehmen hat Apple angeblich ein Konzept vorgelegt, welches das Überspringen von Fernsehwerbung ermöglicht – und die Inhalteanbieter bei Nutzung dieser Funktion bezahlt.

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Das Apple-TV-Angebot wurde in den letzten Monaten schrittweise ausgebaut

Apple schwebt offenbar ein TV-Dienst vor, bei dem Nutzer Werbung überspringen können und Inhalteanbieter dafür kompensiert werden. In jüngsten Verhandlungen mit Medienunternehmen hat der iPhone-Hersteller nach Informationen der Journalistin Jessica Lessin ein entsprechendes Konzept präsentiert: Eine "Premium-Version" des geplanten TV-Angebotes biete die Werbe-Überspring-Möglichkeit – und bezahle Medienunternehmen bei Nutzung der Funktion. Unklar bleibt, wie dies konkret umgesetzt werden soll und in welcher Höhe und Form Apple die Inhalteanbieter kompensieren will.

Apple hat im vergangenen Sommer ein Patent auf eine Technik erhalten, die Broadcast-Inhalte mit lokalen Inhalten mischt: Bei Werbung oder bestimmten Inhalten, die den Nutzer nicht interessieren, würde das System automatisch von der Ausstrahlung auf möglichst passende Audio- oder Video-Inhalte aus der lokalen Bibliothek umschalten – das Patent bezieht sich allerdings vorrangig auf den Radio-Bereich.

Der IT-Konzern verhandelt seit längerem mit US-Kabelnetzanbietern über die Erweiterung des Apple-TV-Angebotes, das derzeit hauptsächlich aus werbefreien On-Demand-Inhalten besteht. Der neue Bezahl-Vorschlag für das Werbe-Überspringen sei eines von Apples Lockmitteln, schreibt Lessin – allerdings sei unwahrscheinlich, dass dieses Konzept allein die Medienunternehmen dazu bringe, ihre Live-Inhalte über einen Apple-TV-Dienst bereitzustellen. (lbe)