Apple spendiert Apple-Store-App 3D-Touch-UnterstĂĽtzung
Nach und nach bekommen alle Apple-Anwendungen Support fĂĽr den "festen Druck" auf iPhone 6s und 6s Plus. Nun ist die Shopping-App dran.
Apple hat seiner offiziellen Apple-Store-Anwendung ein größeres Update verpasst. Hauptneuerung in Version 3.7 ist die Möglichkeit, 3D-Touch-Gesten auf kompatiblen Geräten zu nutzen. Besitzer von iPhone 6s und 6s Plus können vom Homescreen aus kräftig auf das Icon drücken und erhalten so Zugriff auf ihre Bestellungen, die Laden-Übersicht, das Zubehörangebot sowie die Einkaufsfunktion. Somit muss man sich nicht langwierig durch Menüs klicken.
In der App selbst wurde zudem die aus Safari oder Nachrichten bekannt "Peek & Pop"-Funktionalität integriert. Sie erlaubt an diversen Stellen der App eine Vorschau, etwa bei den Produktbeschreibungen. Allerdings fehlt hier wie üblich die Möglichkeit, Ansichten zu scrollen oder Aktionen auszulösen. Ist ein Inhalt interessant, muss man ihn per Pop-Geste schon öffnen, um mit ihm zu interagieren.
Die Apple Store App beinhaltet ansonsten künftig auch Einkaufsmöglichkeiten für drei neue Länder: Korea, Russland sowie Thailand. Die Anwendung verfügt auch über eine Apple-Watch-Anbindung, ist knapp 33 MByte groß und läuft auf iPhone und iPad ab iOS 9. (bsc)