Apple stellt Markenantrag fĂĽr Home-App-Icon
Der Schutzantrag zeigt ein ungewöhnliches an HomeKit angelehntes App-Icon, möglicherweise für eine Apple-eigene Home-App zur Einrichtung von Heimvernetzungsgeräten.
Ein jüngst beim beim US-Patent- und Markenamt eingereichter Markenantrag zeigt ein abgeändertes HomeKit-Icon, wie Consomac bemerkte. Unter dem gezeichneten Hausdach steht der Buchstabe H statt des sonst üblichen Funksymbols bei HomeKit.
Bei dem Antragsteller iGuide Media LLC scheint es sich um eine Briefkastenfirma von Apple zu handeln: Diese hatte in der Vergangenheit schon verschiedene Markenanträge für den iPhone-Hersteller durchgeführt, unter anderem im Vorfeld der Veröffentlichung des ersten iPads.
Das Icon dürfte auf eine hauseigene Home-App verweisen, die Apple Berichten zufolge bereits testet. Diese soll offenbar die Einrichtung von HomeKit-kompatibler Heimelektronik vereinfachen, bislang überlässt Apple dies den Apps von Dritt-Herstellern. Neben den Apps kann außerdem Siri die HomeKit-Gerätschaften steuern.
Apple hat die Funktionen von HomeKit mit iOS 9 deutlich ausgebaut, ob und wann das Unternehmen eine "Home-App" veröffentlicht, bleibt vorerst aber offen.
Einen Test der HomeKit-Hardware von Elgato lesen Sie in Mac & i Heft 4/2015. (lbe)