Apple verschenkt Snow Leopard an MobileMe-Kunden

Der MobileMe-Dienst wird am 30. Juni abgeschaltet. Für Anwender, die noch OS X 10.5 oder ältere Mac-Systeme einsetzen, macht Apple jetzt ein besonderes Angebot.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Apple will MobileMe-Anwendern, die noch nicht OS X Lion oder Snow Leopard verwenden, den Wechsel auf den Nachfolger iCloud erleichtern: Es stellt ihnen eine Version von OS X Snow Leopard gratis zur Verfügung. Das berichten die Mac-News-Seiten MacGasm und MacBidouille. Snow Leopard wird benötigt, um OS X Lion im App Store für 24 Euro zu kaufen. Und nur mit Lion lässt sich die iCloud nutzen.

Das Angebot soll erscheinen, wenn man sich in seinen MobileMe-Account einloggt. Das konnten wir mit einem deutschen Zugang, der noch nicht zur iCloud migriert wurde, bislang allerdings nicht nachvollziehen. Durchaus möglich, dass es nur dann sichtbar ist, wenn man mit Leopard oder einem älteren System unterwegs ist. Unsere Nachfrage bei Apple, ob das Angebot nur auf bestimmte Länder beschränkt ist, blieb bislang unbeantwortet.

MobileMe-Anwender können eine Gratis-Version von Snow Leopard bestellen

(Bild: Macgasm)


Unklar ist auch, wieso Apple nicht gleich die USB-Stick-Version von OS X Lion zu einem vergünstigten Preis anbietet. Diese kostet im Original 59 Euro. Für den Anwender wäre dieser Pfad deutlich komfortabler, da er nicht erst Snow Leopard installieren müsste, um Lion zu erwerben. Allerdings müssten dann die Daten unter Umständen aus einem Time-Machine-Backup migriert werden.

Die MobileMe-Dienste werden am 30. Juni 2012 abgeschaltet. (thk)