Apple will Hybrid-Display patentieren

In einem Patentantrag beschreibt der iPad-Hersteller einen Touch-Bildschirm für Mobilgeräte, der je nach aktuellem Einsatzzweck zwischen E-Papier und LCD wechselt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat Patentschutz für ein Gerät beantragt, das zwischen einem E-Papier-Display und einem "Video-Display" umschalten kann. Um dies zu ermöglichen, liegt laut Patentschrift ein E-Paper-Display zwischen der berührungsempfindlichen Oberfläche und einem LCD oder OLED-Display. Das E-Papier-Display sei zu einer lichtdurchlässigen Ansicht fähig, sobald das darunter liegende Video-Display zum Einsatz kommt, so Apple weiter. Zu den Geräten, für die derartige Displays in Frage kommen, zählt das Unternehmen iPhones, iPods und mobile Macs.

Die im Patentantrag beschriebenen Display-Schichten

Der Prozessor überprüft dem Konzept nach die "Änderungsrate" – die Geschwindigkeit, in der sich der Bildschirminhalt ändert: Text langsam, Video schnell – und die Farbkomposition des dargestellten Bildinhaltes und aktiviert daraufhin automatisch das passende Display. Ebenso sei vorgesehen, dass die Displays eine Aufteilung in verschiedene Regionen beherrschen. In der oberen Hälfte könnte das E-Paper-Display beispielsweise Text darstellen, während in der unteren Hälfte das LCD-Display ein Video abspielt.

Die iOS-Konfigurationsansicht für das Hybrid-Display

Apple hatte den heute durch das US-Patent- und Markenamt veröffentlichten Patentantrag mit der Nummer 20110080417 Anfang Oktober 2009 eingereicht. Als Erfinder nennt das Unternehmen Gloria Lin und Andrew Hodge. (lbe)