Apple zaubert Harry Potter aus dem Mac-App-Store
Das erste Apple-Opfer im neuen Mac App Store ist wohl das Spiel Lego Harry Potter – plötzlich verschwand das mit sieben GByte nicht gerade schlanke Angebot.
- Marcel Magis
Gar nicht amüsiert sind einige Käufer des Spiels Lego Harry Potter, das mit dem neuen App Store auf dem Mac seine Premiere feierte. Schwuppdiwupps verschwand es nach kurzer Zeit aus Apples Internet-Softwareladen und ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Käufer des Spiels beschweren sich in Apples Support-Forum, dass der Download abbrach und das Spiel danach nicht mehr zur Verfügung stand. Aber auch ein kompletter Download führte nach etlichen Berichten nicht zum Erfolg – das Spiel startete anschließend nicht. Anscheinend kam die mit 7 GByte recht happige Datei in den monierten Fällen kaputt an. Der Kaufpreis von 50 US-Dollar wurde dennoch abgebucht.
Ob Apple den Betrag aus Kulanzgründen zurückerstattet, wie in solchen Fällen üblich, oder der Hersteller Feral Interactive den frustrierten Kunden das Spiel doch noch zur Verfügung stellt, war zum Redaktionsschluss dieser Meldung offen. Ebenso, ob überhaupt schon einmal ein Download dieses Spiels aus dem Mac App Store geklappt hat. Im besagten Apple-Forum äußerte sich Feral Interactive selbst: Apple habe die Notbremse gezogen, weil das Spiel zu groß sei und Apples Mac App Store im ersten großen Ansturm überforderte. (mmag)