Apples Entwicklerkonferenz WWDC: Lotteriegewinner und Systemneuheiten

Auch in diesem Jahr erhielt man Tickets für die iOS- und OS-X-Developer-Konferenz in San Francisco nur mit viel Glück. Auf der Konferenz wird u.a. die Vorstellung von iOS9 und Mac OS X 10.11 erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Entwicklerkonferenz WWDC: Apple benachrichtigt "Lotteriegewinner"

Zum Epizentrum der Veränderung geht's nur mit viel Glück.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

1600 US-Dollar kostet eine Eintrittskarte für die 2015 vom 8. bis 12. Juni stattfindende World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple. Trotzdem übersteigt die Nachfrage für die Veranstaltung in San Francisco auch in diesem Jahr wieder das Angebot, weshalb Apple einmal mehr auf einer Verlosung der Tickets setzte.

Wie Entwickler berichten, werden die "Gewinner" dieser Lotterie seit dem vergangenen Freitagabend benachrichtigt, nachdem es vom 14. bis zum 17. April (19 Uhr MEZ) möglich war, ein virtuelle Los zu ziehen. Wer Glück hatte, sollte also mittlerweile eine Bestellbestätigung von Apple in sein E-Mail-Postfach bekommen haben. Die Karten sind personalisiert, damit es nicht zu einem Handel kommt. Rund 5000 Karten soll es insgesamt gegegen haben, hinzu kommen Gratiskarten für junge Menschen und Mitglieder von Minderheiten.

Für die WWDC wird die Ankündigung von iOS 9 und OS X 10.11 erwartet, zudem könnte Apple auch eine neue Apple-TV-Generation und einen neuen Musikdienst (Beats Music) zeigen. Es gibt rund 100 technische Seminare und "Hands-on"-Sitzungen, zudem sind 1500 Apple-Ingenieure vor Ort, die man gegebenenfalls befragen kann. Tipps gibt es auch zur Entwicklung von Apple-Watch-Apps.

Der iPhone-Hersteller hat angekündigt, Präsentationen teilweise live zu zu streamen. Andere Vorführungen soll es schon am Ende des Tages in einem Videoarchiv zu sehen geben, damit "Millionen weltweit" diese per Internet betrachten können. (bsc)