Apples ReplayKit zeichnet iOS-9-Apps und Spiele auf
Nutzer haben ab Herbst die Möglichkeit, den Bildschirminhalt auf iPhone oder iPad direkt aufzuzeichnen und anschließend zu teilen – sowohl in Spielen als auch anderen Apps. Entwickler müssen die Funktion integrieren.
Mit ReplayKit unterstützt Apple die Aufzeichnung von Bildschirminhalten auf iOS-Geräten nun von Haus aus, wie der iPhone-Hersteller auf der Entwicklerkonferenz WWDC bekanntgab. Das Framework, das Entwickler in ihre Apps integrieren können, ermöglicht eine Aufzeichnung der App in "HD-Qualität" mitsamt Audiowiedergabe – Nutzer können dies mit einem Sprachkommentar begleiten.
Der Mitschnitt lässt sich wiedergeben sowie trimmen und anschließend in sozialen Netzwerken oder Videoseiten wie YouTube veröffentlichen. Voraussetzung für die Funktion ist ein neueres iOS-Gerät ab A7-Prozessor, teilte Apple mit – also mindestens ein iPhone 5s.
Vor Beginn der Aufnahme erhalten Nutzer einen Warnhinweis, den sie erst bestätigen müssen – hier lässt sich auch wählen, ob Bild und Ton oder nur der Bildschirminhalt aufgezeichnet werden soll. Bei einem laufenden Mitschnitt blendet iOS 9 Benachrichtigungen und Tastatureingaben aus. (lbe)