Armband mit App-Anbindung
Das von Jawbone entwickelte Accessoire für das Handgelenk zeichnet die Tages- und Nachtaktivitäten des Nutzers auf und liest diese über eine zugehörige iPhone-App aus.
Die als Hersteller von Bluetooth-Headsets bekannte Firma Jawbone hat heute ein neues Accessoire vorgestellt: Das Up genannte Armband ist mit einem Bewegungssensor ausgerüstet und zeichnet die Aktivität des Nutzers auf. Über den integrierten Klinkenstecker kann das Armband mit einem iOS-Gerät verbunden werden. Die zugehörige kostenlose App liest die aufgezeichneten Bewegungsdaten aus und bereitet diese auf – sowohl für das Wach- als auch das Schlafverhalten.
Durch Vibration kann das Up-Armband daran erinnern, sich nach längerer Inaktivität wieder zu bewegen und versucht, den Nutzer in den Morgenstunden zu einem passenden Zeitpunkt zu wecken. Die App dient auch zur Programmierung des Armbands, als GPS-Tracker sowie zur fotografischen Aufzeichnung des eigenen Essverhaltens. Sie erlaubt darüber hinaus das Teilen der aufgezeichneten Daten mit weiteren Personen.
Das Armband ist wasserdicht, in verschiedenen Farben und drei Größen erhältlich. Der integrierte Akku hält den Angaben zufolge bis zu zehn Tage. Die Software ist vorerst nur für iOS-Geräte erhältlich und erfordert ein iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPad oder einen iPod touch der vierten Generation. Der Preis des Jawbone Up liegt bei 100 Euro – in Deutschland erfolgt die Auslieferung voraussichtlich Ende November, in den USA ist das Armband bereits ab dem 6. November zu haben. (lbe)