Aufgabendienst nutzt Siri
Apple hat die Spracherkennung des iPhone 4S vorerst auf eigene Apps beschränkt, doch über einen kleinen Umweg lassen sich mit Siri auch Erinnerungen für den Onlinedienst "Remember The Milk" erstellen.
Der Onlinedienst zur Aufgabenverwaltung "Remember The Milk" hat eine Anleitung veröffentlicht, um To-Dos über die Spracherkennung des iPhone 4S hinzuzufügen. Dafür muss der Nutzer in den Mail-Einstellungen einen neuen CalDav-Account anlegen, der mit rememberthemilk.com Verbindung aufnimmt. Anschließend ist es möglich, den Aufgabendienst als neue Standardliste für Erinnerungen auszuwählen – durch Siri angelegte Aufgaben und Erinnerungen landen dann direkt bei dem Onlinedienst.
"Remember the Milk" bietet eine eigene iOS-App an, in der die per Siri eingepflegten Aufgaben ebenfalls zu finden sind. Nach der Umstellung ist diese Funktion der ursprünglich vorgesehenen Erinnerungen-App allerdings entzogen – auf ortsbasierte Hinweise sowie den iCloud-Abgleich mit iCal oder Outlook muss der Nutzer entsprechend verzichten. Die Änderung lässt sich aber jederzeit über die Einstellungen zurücknehmen. (lbe)