Beförderter Apple-Manager Cue erhält 100.000 Aktien

Der frischgebackene "Senior Vice President for Internet Software and Services" kann sich bis 2015 über fast 40 Millionen US-Dollar in Apple-Anteilsscheinen freuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Eddy Cue, vom neuen Apple-Chef Tim Cook gerade zum "Senior Vice President for Internet Software and Services" befördert, erhält einen dicken Bonus. Insgesamt 100.000 Belegschaftsaktien (Restricted Stock Units, RSUs) gehen an den für iTunes und die angeschlossenen Download-Angebote, für iCloud sowie die Werbeplattform iAd verantwortlichen Manager, der als SVP nun Teil der Apple-Unternehmensführung ist.

Wie einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument zu entnehmen ist, soll die Hälfte der Aktien 2013 für Cue verfügbar sein ("vested"), die andere Hälfte dann 2015. Nach aktuellem Börsenkurs vom Freitag ist das Paket insgesamt knapp 37 Millionen US-Dollar wert. Cue erhielt bereits in den vergangenen vier Jahren laut Meldung an die SEC über 75.000 RSUs, die vermutlich als Jahresboni ausgegeben wurden.

Der neue Apple-Chef Tim Cook hatte ebenfalls zum Antritt seines Postens ein – noch deutlich umfangreicheres – Aktienpaket erhalten. Laut SEC-Meldung bekommt der Steve-Jobs-Nachfolger 1 Million Anteilsscheine, die erste Hälfte im August 2016, die zweite im August 2021. Die RSUs sind an ein Verbleiben im Unternehmen geknüpft. Bei Bekanntwerden lag der Wert des Paketes für Cook bei rund 385 Millionen US-Dollar. (bsc)