Bericht: Ansturm auf Apple Pay bei den Sparkassen

Trotz fehlender Integration der weit verbreiteten Girokarten findet Apples mobiler Bezahldienst bei Sparkassen-Kunden angeblich großen Anklang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Bericht: Ansturm auf Apple Pay bei den Sparkassen

Apple Pay gilt bei der Sparkasse nun als "ganz normal".

(Bild: Screenshot Sparkassen-Webseite)

Lesezeit: 3 Min.

Der späte Start von Apple Pay bei den Sparkassen verlief erfolgreich, heißt es aus der Branche: Die Zahl der Sparkassen-Kunden, die ihre Kreditkarte für den mobilen Bezahldienst in der ersten Woche aktiviert haben, liege höher als bei der großen Einführung von Apple Pay in Deutschland vor einem Jahr mit Startpartnern wie der Deutschen Bank.

Über 200.000 Nutzer hätten inzwischen ihre Sparkassen-Kreditkarte bislang für Apple Pay freigeschaltet, berichtet Finanz-Szene.de, auch die anschließend getätigten Transaktionen würden "weit über Plan liegen". Apple-Pay-Nutzer gelten seit längerem als besonders ausgabefreudig, die damit pro Monat getätigten Umsätze sollen deutlich über dem Schnitt von klassischen Kreditkartennutzern liegen.

Bei den Sparkassen ist es bislang nur möglich, eine Kreditkarte für Apple Pay einzurichten, die in Deutschland weit verbreitete Girocard (gerne noch "EC-Karte" genannt) soll erst im kommenden Jahr Apple-Pay-tauglich werden. Im Unterschied dazu erlaubt die Deutsche Bank auch Kunden ohne Kreditkarte die Aktivierung des Bezahldienstes, dafür wird automatisch eine virtuelle Mastercard-Debitkarte eingerichtet und Einkäufe darüber unmittelbar vom Konto abgebucht.

Die fehlende Girocard-Unterstützung mache Apple Pay nur für einen "sehr engen Nutzerkreis" interessant, hieß es bei den Sparkassen noch im vergangenen Jahr. Sie forderten ursprünglich von Apple, die NFC-Schnittstelle des iPhones für andere Bezahldienste zu öffnen – zogen den öffentlichen Aufruf aber wieder zurück und kündigten wenige Monate später Support für Apple Pay an.

Der Konkurrenzdienst Google Pay wird von den Sparkassen nicht unterstützt, NFC-Zahlungen sind mit der Android-App möglich. Google-Pay-Nutzer können Sparkassen-Konten aber über PayPal einbinden.

Ein Jahr nach dem Start von Apple Pay in Deutschland sind – mit Ausnahme der Postbank – nun alle großen Banken mit an Bord. Ebenso wie die Sparkassen wollten auch die Volks- und Raiffeisenbanken noch zum Jahresende Apple Pay unterstützen, mussten die Einführung aber auf 2020 aufschieben.

Der Deutschlandstart von Apple Pay sei ein "Riesenerfolg" gewesen, teilte Apple-Chef Tim Cook vor einem knappen Jahr mit. Die Deutsche Bank habe "innerhalb einer Woche mehr Aktivierungen von Apple Pay vermeldet als für Android innerhalb eines ganzen Jahres". Neuere Angaben zur Verbreitung von Apple Pay in Deutschland wurden bislang nicht veröffentlicht.

(lbe)