Bericht: "Move to iOS"-App für Android stammt nicht von Apple direkt
Offenbar hat sich Cupertino für seine erste eigene Android-Anwendung der Hilfe eines anderen Herstellers bedient. Das zeigt ein Blick ins App-Paket.
Unter großer medialer Begleitung hat Apple in dieser Woche seine erste offizielle Android-App publiziert: "Move to iOS" soll Nutzern von Geräten mit Googles Mobilbetriebssystem einen einfacheren Umstieg auf iPhone und Co. ermöglichen und kopiert unter anderem Fotos, Kontakte, Nachrichten und E-Mail-Zugänge. Wie nun das Android-Portal Phandroid herausgefunden haben will, scheint Cupertino allerdings weniger intensiv an der App gearbeitet zu haben als bislang gedacht. Wie ein Blick in das Programmpaket zeigt, handelt es sich offenbar um ein "Rebadging" einer bestehenden Anwendung namens "Copy My Data" vom britischen Hersteller Media Mushroom.
Das soll unter anderem daran zu erkennen sein, dass die Variable "android:name" als "com.mediamushroom.copymydata" gesetzt ist – genauso wie beim Original. Der Paketname selbst lautet "com.apple.movetoios". Ansonsten sollen "Move to iOS" und "Copy My Data" laut Phandroid große Teile ihres Codes und ihrer Funktionalität gemeinsam haben. Allerdings wurden natürlich die UI-Elemente ausgetauscht und ins Apple-Design überführt.
Media Mushroom selbst ist eine App-Schmiede, die laut eigenen Angaben auch mit "großen Firmen mit engen Deadlines" zusammenarbeitet. Sie hat Erfahrungen mit sogenannter White-Label-Software, bei der Produkte optisch an einen Kunden angepasst werden. "Move to iOS" benötigt auf Seiten des iOS-Geräts allerdings noch einen "Empfangsteil" für die Daten – dieser steckt in iOS 9 selbst. Bislang gibt es weder von Apple noch von Media Mushroom einen Kommentar zu der Angelegenheit.
Neben "Move to iOS" hatte Apple auch eine zweite Android-Anwendung angekündigt: So soll der Streamingdienst Apple Music künftig für das Google-System verfügbar sein. Die entsprechende App ist bis Ende des Jahres geplant. (bsc)