Bericht: iAd-Team konzentriert sich auf iTunes Radio
Der Verkauf der iTunes-Radio-Werbeplätze hat derzeit angeblich Priorität bei Apples Mobil-Werbedienst. Der Konzern arbeitet dem Bericht zufolge zugleich an einer Real-Time-Bidding-Plattform für In-App-Banner.
Der Verkauf der Werbeplätze bei dem bislang auf die USA beschränkten Streamingdienst iTunes Radio hat für Apples iAd-Team derzeit "höchste Priorität", auch vor dem Verkauf der Banner-Plätze in Apps. Dies berichtet das Fachblatt Adweek – die Vorgabe stamme direkt von iCloud- und iAd-Chef Eddy Cue. iTunes Radio bietet neben Audio-Werbemöglichkeiten auch Videoformate, die sich unter anderem per Apple TV auf dem Fernseher und über iTunes auf einem Mac oder Windows-PC einblenden lassen. Anfang Dezember wurde bekannt, dass Apple den auf Werbeverkäufe spezialisierten Manager des zweitgrößten US-Radiobetreibers abgeworben hat.
Laut Adweek arbeitet Apple außerdem an einer Real-Time-Bidding-Plattform für die In-App-Bannerplätze – Werbekunden könnten dann in Echtzeit auf die Werbeplätze in iOS-Apps bieten. Ursprünglich zielte Apple mit iAd auf einen exklusiven Kreis globaler Marken und Großkonzerne ab, die gewillt waren, für eine Mobilkampagne mindestens 1 Million Dollar zu bezahlen. (lbe)