Bericht: iOS-Entwickler dürfen Promocodes für In-App-Verkäufe verteilen

Immer mehr App-Store-Anwendungen verkaufen Inhalte nur noch scheibchenweise. Will ein Entwickler In-App-Käufe zwischenzeitlich an Kunden oder Tester verschenken, ist dies bislang nicht möglich. Apple scheint das nun zu ändern.

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Über sogenannte Promocodes können iOS-Entwickler schon seit langem Gutscheine für ihre Apps an interessierte Nutzer oder Tester verteilen. Das war jedoch nur dann hilfreich, wenn ein Programm auch etwas kostete. Wurde es gratis angeboten und verfügte es ansonsten über In-App-Verkäufe, war eine Gratisnutzung per Gutschein nicht möglich.

Apple scheint das nun zu ändern, wie das Fachblog 148apps.com via Twitter berichtet. Demnach ist es dem Softwarekonzern EA bereits möglich, den In-App-Verkauf "eine Handvoll Gold" im Wert von knapp 2 US-Dollar an Nutzer von "Real Racing 3" gratis zu verteilen. Das wird offenbar über den Besuch einer einfachen Website mittels iOS-Gerät abgewickelt, die außerhalb der USA aber bislang nicht nutzbar zu sein scheint.

Eine kostenlose Handvoll Gold: In-App-Promocode in "Real Racing 3".

(Bild: 148apps.com / Twitter )

Ist die App, für die der In-App-Promocode vorliegt, nicht auf dem iOS-Gerät installiert, fordert Apple zum Download auf. Anschließend wird der Gutschein eingelöst.

Unklar ist, ob die neue Funktion bislang nur bestimmten größeren Entwicklern wie EA zur Verfügung steht oder allgemein genutzt werden kann. Auf Apples Entwicklerwebsite heißt es derzeit weiterhin, dass Promocodes nicht für In-App-Verkäufe oder Magazinausgaben im Zeitungskiosk verwendbar sind. (bsc)