BitTorrent Sync für iOS erhältlich
Die neue iOS-App bietet Anbindung an BitTorrents kostenlosen P2P-Synchronisationsdienst. Im Unterschied zu Cloud-Diensten wie Dropbox überträgt dieser Dateien direkt zwischen den Geräten.
Der P2P-Dienst BitTorrent Sync lässt sich nun auch mit einer gleichnamigen iOS-App nutzen. BitTorrent Sync synchronisiert die Dateien direkt sowie verschlüsselt zwischen den Geräten des Nutzers statt diese auf zentralen Servern abzulegen, so wie es zahlreiche Cloud-Dienste – beispielsweise Dropbox – handhaben. Die Software ist bereits für Mac OS X, Android, Windows und Linux erhältlich. Die iOS-App kann auf die freigegebenen Ordner des Nutzers zugreifen sowie auf dem iOS-Gerät erstellte Fotos und Videos zu einem synchronisierten Ordner hinzufügen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, ein automatisches Backup des iOS-Albums "Aufnahmen" auf einem anderen Computer abzulegen.
Die BitTorrent-Sync-App hält auch die Option bereit, Fotos und Videos direkt zwischen iOS-Geräten verschiedener Nutzer auszutauschen. Die kostenlose App setzt mindestens iOS 5.0 voraus, die Bedienoberfläche wurde bislang nicht für das größere iPad-Display angepasst. (lbe)