Chrome-Update bringt Unterstützung für iPad-Multitasking und mehr
Die iOS-Version des Google-Browsers bietet unter iOS 9 mit kompatiblen Geräten eine ganze Reihe praktischer Neuerungen.
Google hat seinem hauseigenen Browser für iOS ein neuerliches Update gegönnt. Version 46.0.2490.73 bietet mehr, als die geringe Versionsnummernerhöhung erwarten lässt: Mit der Aktualisierung werden die Multitaskingfunktionen unterstützt, die Apple seit iOS 9 auf iPad Air 2, iPad mini 4 und demnächst auch iPad Pro – für entsprechend angepasste Software – bietet.
Das Chrome-Update nutzt alle entsprechenden Funktionen. So kann man den Bildschirm mittels Split View unterteilen, um parallel eine zweite App einzublenden, mittels Slide Over lässt sich Chrome in andere Programme holen. Spielt man Videos in Chrome ab, kann es zum Bild-im-Bild verkleinert werden. Slide Over und Bild-im-Bild laufen auch auf iPad Air, iPad mini 3 und iPad mini 2.
Chrome 46.0.2490.73 bietet darüber hinaus eine verbesserte Unterstützung für Rechts-nach-Links-Sprachen wie Arabisch oder Hebräisch. Das Update ist knapp 70 MByte groß und läuft ab iOS 7. Zur Nutzung der neuen Multitasking-Funktionen muss natürlich iOS 9 auf dem Gerät sein.
Chrome lässt sich auch ohne Google-Account nutzen – die entsprechende Aufforderung, sich einzuloggen, kann man wegklicken. Laut Google-Blog soll es bald auch einen Abgleich für Autofill-Daten zwischen Mac und iOS geben. (bsc)