Details zum Grand-Central-Apple-Store in New York
Der am Freitag eröffnende Laden soll insgesamt 315 Personen beschäftigen und zwei Genius Bars enthalten.
Neben ersten Bildern sind nun weitere Fakten zum am Freitag eröffnenden neuen Apple Store im New Yorker Grand Central Terminal bekannt geworden. So wird der Laden insgesamt 315 Mitarbeiter beschäftigen und zwei Genius Bars enthalten, an denen Kunden kostenlose Hilfe bei Mac- und iOS-Problemen bekommen. Apple setzt laut einem Bericht des US-Senders CNBC außerdem verstärkt auf seine neue Self-Checkout-Funktionalität: Dabei können Käufer kleinere Artikel bis zu einem Wert von mehreren hundert US-Dollar einfach per iOS-App bezahlen, die Abrechnung erfolgt über die bei iTunes hinterlegte Kreditkarte.
Apple sieht in dem "Easy Pay" genannten Verfahren viele Vorteile, weil es die Mitarbeiter entlastet, die sich auf beratungsintensive Kunden konzentrieren können; offenbar ist die Angst, dass es zu verstärkten Diebstählen kommt, gering. Apple plant im Grand Central Terminal außerdem neue "Express Workshops", die Kunden in 15 Minuten wichtige Informationen zu gerade erworbenen Produkten liefern. Der neue Laden befindet sich auf dem Balkon des Main Concourse in New Yorks wohl berühmtestem Bahnhof und öffnet Montag bis Freitag bereits um 7 Uhr, um Pendlern Kurzbesuche zu ermöglichen. (bsc)