Dock für 13- bis 17-Zoll-MacBook Pro
Der britische Anbieter Techne Industries Ltd. hat eine Dockingstation für Besitzer von Apple-Notebooks im Angebot, die die meisten Ports repliziert. Günstig ist die Lösung allerdings nicht.
Der Trend geht zu Thunderbolt-Docks: Die demnächst auf den Markt kommenden Geräte erlauben es Besitzern aktueller Apple-Notebooks, Schnittstellen wie FireWire 800, Gigabit Ethernet und USB über ein einziges Kabel zu replizieren. Wer nicht so lange warten möchte, kann nach wie vor reguläre Dockingstationen verwenden, die jeden einzelnen Port der Maschinen mechanisch herausführen. Zu den bekannten Anbietern gehört hier etwa Henge Docks.
Das britische Unternehmen Techne Industries Ltd. hat hierzu nun ein Konkurrenzmodell im Angebot. Das Byte-dock wird in Versionen für 13-, 15- und 17-Zoll-MacBook Pro verkauft und repliziert alle Standardports bis auf MagSafe.
Das schwarze Kunststoff-Dock wird mit einem Thunderbolt-nach-HDMI-Kabel geliefert. Der Preis ist mit knapp 150 Pfund, was rund 175 Euro entspricht, allerdings sehr hoch. Die schon länger auf dem Markt befindlichen Henge Docks kosten in der teuersten Variante (17-Zoll-MacBook Pro) knapp 75 US-Dollar. Die US-Firma hatte aber länger mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Das Byte-dock ist derzeit in der 13- und 15-Zoll-Variante lieferbar, die 17-Zoll-Version lässt sich nur vorbestellen. (bsc)