Dolby-Technikchef arbeitet nun bei Apple

Apple hat einen hochrangigen Manager des Audio-Spezialisten Dolby angeheuert – er ist jetzt angeblich in der Hardware-Sparte des iPhone-Herstellers tätig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Apple

(Bild: dpa, Adrian Bradshaw)

Lesezeit: 1 Min.

Dolbys Technikchef Mike Rockwell arbeitet jetzt bei Apple. Nach Informationen von 9to5Mac hat der Manager eine Rolle in der Hardware-Sparte des IT-Konzerns übernommen – er sei wahrscheinlich mit der Verbesserung von Audio- und Display-Leistung künftiger Produkte betraut. Rockwell ist offenbar seit Februar bei Apple, seine Position bei Dolby als Leiter der Advanced Technology Group hat der Manager Ende Januar aufgegeben.

Dem Bericht zufolge war Rockwell bei Dolby nicht nur für die Entwicklung neuer Audio-Produkte zuständig, sondern auch an "Dolby Vision" beteiligt – einer Technik, die unter anderem die Farbdarstellung auf TV-Geräten und HD-Bildschirmen verbessern soll. Zuvor war Rockwell als Technikchef bei dem auf Audio- und Videoproduktion spezialisierten Soft- und Hardware-Hersteller Avid tätig.

Mit der Einstellung von Rockwell und der Übernahme von Beats Electronics im vergangenen Jahr sei wahrscheinlich, dass Apple seine Audio-Produkte "signifikant neu aufstellt", erklärt 9to5Mac. Vor rund vier Jahren hatte der iPhone-Hersteller bereits den Audio-Pioneer Tomlinson Holman angeheuert, der die THX-Normen für die Audiowiedergabe in Kinos mit entwickelt hatte. (lbe)