Drinks mixen mit dem iPhone
Wer seinen Gästen Cocktails anbietet, ist bei Damen und Herren gleichermaßen beliebt. Die iOS-App Mixology will angehenden Barkeepern mit einer Vielzahl von Rezepten unter die Arme greifen.
Nach dem Start zeigt Mixology eine Gruppe von besonders populären oder neuen Drinks an. Die durchgehend in Englisch gehaltenen Anweisungen lassen sich ohne große Probleme befolgen. Seine Lieblingsdrinks kann der Nutzer durch Vergabe eines Sterns als Favoriten markieren – sie erscheinen fortan in einem eigenen Bereich. Ein Handbuch der Barkeeperei bietet zusätzliche Informationen über Barmanagement und Getränkezubereitung an. Mixology lässt sich auch über den Inhalt der Hausbar informieren.
Während in der Windows-Phone-Version nach dem Download alle in der Datenbank enthaltenen Rezepte sofort zur Verfügung stehen, setzt die iOS-App auf In-App-Verkäufe. So kann man sich etwa "Summer Drink Recipes" oder Rezepte mit wenig Kalorien für jeweils 89 Cent besorgen.
Leider ist die grafische Gestaltung noch altbacken, obwohl die App mindestens iOS 7 voraussetzt. Die zur Finanzierung der kostenlosen Variante verwendeten Werbebanner sind normalerweise nicht störend.
Leider ist die Getränkeauswahl in Mixology stark am US-Markt orientiert, entsprechend findet man manche Alkoholika im deutschen Handel nicht. Im Notfall können Amazon, eBay & Co. weiter helfen. (mit Material von TechStage) / (bsc)