Dritte Beta von iOS 6 verfĂĽgbar
Apple hat in der Nacht zum Dienstag eine weitere Vorabversion seines nächsten Mobilbetriebssystems für Entwickler online gestellt.
Apple hat in der Nacht zum Dienstag eine weitere Vorabversion seines nächsten Mobilbetriebssystems für Entwickler online gestellt. iOS 6 Beta 3 trägt die Buildnummer 10A5355d und erscheint rund drei Wochen nach Beta 2. Die Auslieferung erfolgt als Over-the-Air-Download, die iPhone-4S-Version soll mindestens 320 MByte groß sein. Änderungen zeigen sich Developern zufolge unter anderem in der neuen Maps-App. So gibt es neue Einstellmöglichkeiten zur Lautstärke der Navigationsstimme, Distanzen lassen sich auch in Kilometern anzeigen und die Größe der Karten-Label ist bestimmbar. Zudem soll die Abdeckung bei den 3D-Karten erhöht worden sein. In Safari wurden einige Schriftbezeichnungen in Symbole verwandelt und die Leselisten-Synchronisation wird mit einem neuen Icon angezeigt.
Mit iOS 6 Beta 3 scheint Apple erstmals auch iCloud.com-E-Mail-Adressen anzubieten. Diese werden an Neunutzer des Internet-Dienstes unter iOS 6 automatisch verteilt, Verwender von "@me.com"-Accounts erhalten sie zusätzlich. Auch zu FaceTime gibt es in der dritten Vorabversion Neuigkeiten: Apple scheint die Nutzung des Videochat-Dienstes über Mobilfunknetze von einer Genehmigung durch den jeweiligen Netzbetreiber abhängig machen zu wollen. Neben iOS 6 Beta 3 können Entwickler außerdem eine dritte Vorschau von Xcode 4.5 herunterladen. (bsc)