Dritte Beta von iOS 6 verfĂĽgbar

Apple hat in der Nacht zum Dienstag eine weitere Vorabversion seines nächsten Mobilbetriebssystems für Entwickler online gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Dienstag eine weitere Vorabversion seines nächsten Mobilbetriebssystems für Entwickler online gestellt. iOS 6 Beta 3 trägt die Buildnummer 10A5355d und erscheint rund drei Wochen nach Beta 2. Die Auslieferung erfolgt als Over-the-Air-Download, die iPhone-4S-Version soll mindestens 320 MByte groß sein. Änderungen zeigen sich Developern zufolge unter anderem in der neuen Maps-App. So gibt es neue Einstellmöglichkeiten zur Lautstärke der Navigationsstimme, Distanzen lassen sich auch in Kilometern anzeigen und die Größe der Karten-Label ist bestimmbar. Zudem soll die Abdeckung bei den 3D-Karten erhöht worden sein. In Safari wurden einige Schriftbezeichnungen in Symbole verwandelt und die Leselisten-Synchronisation wird mit einem neuen Icon angezeigt.

iOS 6 auf iPad und iPhone

(Bild: Apple)

Mit iOS 6 Beta 3 scheint Apple erstmals auch iCloud.com-E-Mail-Adressen anzubieten. Diese werden an Neunutzer des Internet-Dienstes unter iOS 6 automatisch verteilt, Verwender von "@me.com"-Accounts erhalten sie zusätzlich. Auch zu FaceTime gibt es in der dritten Vorabversion Neuigkeiten: Apple scheint die Nutzung des Videochat-Dienstes über Mobilfunknetze von einer Genehmigung durch den jeweiligen Netzbetreiber abhängig machen zu wollen. Neben iOS 6 Beta 3 können Entwickler außerdem eine dritte Vorschau von Xcode 4.5 herunterladen. (bsc)