Erneuter Ausfall bei Apples App Store

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche konnten Nutzer mehrere Stunden lang nicht auf den iOS-App-Store sowie weitere iTunes-Dienste zugreifen. Das Problem scheint inzwischen behoben, zur Ursache hat der Konzern sich bislang nicht geäußert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In der vergangenen Nacht war der App Store erneut von einem mehrstündigen Ausfall betroffen, der einen Zugriff auf den iOS-Softwareladen verhinderte. Betroffen waren laut Apple "einige Benutzer". Die Systemstatus-Seite signalisierte zudem, dass auch die Verfügbarkeit von iBooks Store, iTunes in der Cloud, iTunes Match, iTunes Radio, iTunes Store sowie des Mac App Store eingeschränkt war.

Genaue Angaben zur Menge der betroffenen Nutzer hat Apple sich gespart.

Nach Angabe des Konzerns wurde das Problem in der Nacht auf Freitag bereits behoben, zu der Ursache äußerte sich Apple bislang nicht. Leser berichten vereinzelt noch von Schwierigkeiten beim Zugriff auf bestimmte Bereiche, beispielsweise die Liste der bereits getätigten Einkäufe. Es ist bereits der zweite Ausfall innerhalb einer Woche, am Mittwoch funktionierten App Store und iTunes Store für mehrere Stunden nicht richtig.

Möglicherweise haben Umstellungen für iOS 8 zu den Ausfällen geführt – der App Store soll künftig unter anderem mit einer neuen Stöbern-Sparte ausgestattet sein und bessere Suchergebnisse liefern. Entwickler erwarten, dass Apple in der kommenden Woche rund um die Ankündigung des iPhone 6 auch die Golden-Master-Fassung von iOS 8 zum Download bereitstellt. Die Freigabe der finalen Version dürfte dann kurz vor dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation folgen. (lbe)