Ex-Apple-Manager gründet Cloud-Firma

Bertrand Serlet, ehemals Chef der Mac-OS-X-Entwicklung, hat ein Cloud-Start-up gegründet. Beteiligt sind auch andere ehemalige Apple-Manager.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bertrand Serlet, ehemals Chef der Mac-Softwareentwicklung, hat ein neues Cloud-Computing-Start-up namens "Upthere" gegründet. Das meldet BusinessInsider. Was das Unternehmen konkret anbieten wird, ist unklar. Im Markenantrag der Firma steht, sie werde sich als "Cloud Hosting Provider" betätigen sowie "Beratungsdienste" in diesem Bereich offerieren. In Job-Anzeigen sucht das Unternehmen bereits seit Ende 2011 unter anderem Design-Ingenieure. Damals gab die Firma an, sieben Mitarbeiter zu haben und an neuartigen Cloud-Storage-Produkten zu arbeiten. Das Start-up soll seinen Sitz im Zentrum von Palo Alto haben.

Auf upthere.com befindet sich derzeit nur ein grafisches Logo.

(Bild: Screenshot upthere.com)

Die Nachricht, dass Serlet Apple verlassen werde, kam im vergangenen März, nahezu pünktlich zum zehnten Jubiläum von OS X, überraschend. Nachfolger wurde Craig Federighi, der bisherige "Vice President of Mac Software Engineering", der mittlerweile schon diverse Keynote-Auftritte hinter sich hat. Damals hieß es, Serlet wolle sich "mehr auf wissenschaftliche Aspekte" als auf Produkte konzentrieren.

An Upthere sollen mindestens zwei weitere ehemalige Apple-Manager beteiligt sein, darunter Roger Bodamer, der zuvor die Position eines "Vice President of Product Operations and Development" inne hatte und einst bei Oracle arbeitete. (bsc)