Filme gucken: Vimeo-App modernisiert
Die neue iPhone- und iPad-Anwendung des Videodienstes unterstĂĽtzt iOS-9-Funktionen und einen Bild-in-Bild-Modus.
Der populäre Filmhoster Vimeo hat ein großes neues Update seiner iOS-App veröffentlicht. Version 6 soll eine "brandneue" Anwendung sein, schreibt die Firma, die erstmals vollständig an iOS 9 angepasst ist. Dazu gehört die Unterstützung des Bild-in-Bild-Modus auf kompatiblen iPads und die Möglichkeit, nach Vimeo-Inhalten über die Systemsuche Spotlight zu fahnden.
Wer ein iPad Pro besitzt, dürfte sich darüber freuen, dass die App nun an die höhere Auflösung angepasst ist und unter anderem ein einfacheres Kommentieren von Videos erlaubt. Der Player-Teil der Anwendung wurde überarbeitet und unterstützt Filme mit bis zu 4K-Auflösung – wenn die Hardware mitmacht.
Videos lassen sich für die Offline-Nutzung einfacher abspeichern und auch schnell wieder aus der Playlist entfernen. Es werden mehr Inhaltedetails angezeigt und die Suchfunktion wurde verbessert. Wer Vimeo als Videohoster nutzt, soll Filme schneller hochladen können und die dafür notwendigen Einstellungen auf einen Blick vornehmen.
Die Vimeo-App 6.0 ist kostenlos und für iPhone, iPad und iPod touch angepasst. Sie läuft ab iOS 7. Neben seinem freien Angebot bietet Vimeo auch Bezahlfilme an, die sich über die App sowie die Website ansehen lassen. (bsc)