Google-Chairman gibt Tipps zum Umstieg von iPhone auf Android-Geräte
Auf Google+ hat Chairman Eric Schmidt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht, die beim Umstieg vom iPhone auf ein Android-Gerät helfen soll – viele seiner Freunde seien bereits gewechselt, meint Schmidt.
Google-Chairman Eric Schmidt hat auf Google+ eine Anleitung zum Wechsel vom iPhone auf ein Android-Gerät veröffentlicht. Viele seiner "iPhone-Freunde" seien schon zu Android konvertiert, betont Schmidt zu Beginn – die Highend-Geräte von Samsung, Motorola und das Nexus 5 hätten bessere Bildschirme, eine intuitivere Bedienoberfläche und seien schneller. 80 Prozent der Welt habe sich Umfragen zufolge auf Android verständigt, fügt der Google-Chairman hinzu.
Zu den Tipps zählt die Aktualisierung des Android-Gerätes auf den neuestmöglichen Stand, der Download von Apps wie Instagram aus dem Google-Play-Store und das Übertragen von Kontakten – dafür empfiehlt er, die Adressdaten über iCloud an den Mac zu übertragen sowie als Teil des Gmail-Accounts an Google zu übermitteln. iPhone-Nutzer sollten zudem iMessage in den iOS-Einstellungen deaktivieren, so Schmidt – nur dann kämen die an diese Mobilnummer gerichteten Textnachrichten von anderen iPhone-Besitzern auch auf dem Android-Gerät an. Zusätzlich gibt er Hilfestellung bei der Übertragung von Musiktiteln und Fotos vom Mac auf Googles Server.
"So wie die Nutzer, die von PCs auf Macs umstiegen und niemals zurückwechselten, wirst Du auch vom iPhone auf Android wechseln und niemals mehr zurück", glaubt Schmidt und heißt Kommentare und Ergänzungen zu seiner Anleitung willkommen – das Google+-Posting zählt derzeit fast 1000 Erwiderungen. (lbe)