Google Maps Transit enthält nun Fahrplandaten von Berlin und Brandenburg
Nutzer können auf Google Maps nun auf Fahrplandaten aller 40 Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbunds zugreifen.
Googles Routenplanung für öffentliche Verkehrsmittel enthält nun die Fahrplandaten für die Busse und Bahnen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). Die Nutzer können damit ihre Route mit Bahn-Regionalverkehr, S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus und Fähren aller 40 Verkehrsunternehmen planen. Damit ist der VBB deutschlandweit der erste, der für sein Verbundgebiet flächendeckend seine Fahrplandaten in Google Maps bereitstellt.
Das VBB-Angebot umfasst mehr als 1000 Linien im Bus- und Bahnverkehr mit über 13.000 Haltestellen. Die Nutzer geben in Google Maps auf ihrem internetfähigen Gerät ihren Abfahrts- und Zielort ein und klicken auf das Symbol für öffentliche Verkehrsmittel. Daraufhin erhalten sie eine Verbindungsempfehlung angezeigt: den Fußweg zur Haltestelle, Fahrverbindung mit Liniennummer, Umstiegen und der Reise- beziehungsweise Fahrzeit.
Google Maps Transit ist derzeit in gut 800 Regionen und Städten verfügbar, unter anderem in New York, Tokio und London. In Deutschland können Google-Nutzer bisher außer den VBB-Daten unter anderem Zugverbindungen der Deutschen Bahn, lokale Verbindungen der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), der Stadtwerke Münster und der Rheinbahn Düsseldorf, der VGG Görlitz und der Sylter Verkehrsgesellschaft auf Google Maps abrufen. (anw)